„Stadtansichten frech gemalt“

Vernissage mit Werken von Bärbel Scholtes am kommenden Freitag im Town & Country Musterhaus Saalfeld

Kunst hat im Town & Country Musterhaus Saalfeld Tradition. Ab Freitag, 27. Januar 2023, stellt nun die Kunstmalerin Bärbel Scholtes ihre Werke unter dem Titel „Stadtansichten frech gemalt“ aus. Damit wird hier bereits zum 10. Mal den Kunstschaffenden der Region die Möglichkeit geboten, ihre Arbeiten einem interessierten Publikum zu präsentieren.

Auf humorvoll-verspielte Weise erkundet die Hobbymalerin und gebürtige Saalfelderin in ihrem Werk bekannte Stadtansichten und Gebäude der Feengrotten- und Kurstadt, aber auch anderer Städte der Region wie etwa Halle und Jena. Hierdurch bereichert sie den Blick auf die eigene Heimat. „Ich möchte auf eine andere Art die Fantasie des Betrachters anregen und ihn oder sie dazu einladen, am Bild zu verweilen“, beschreibt Bärbel Scholtes ihre Intentionen.

Bereits als Kind entdeckte sie ihr großes Interesse an der Malerei. Später kam das Töpfern und die Fayance, eine spezielle Art der glasierten Keramik, dazu, die ihre Kreativität und die Lust am Zeichnen förderten. Erstmals erhielt Scholtes 2016/17 von der „Saale-Galerie“ Saalfeld die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren. Das habe sie ermutigt, ihre Kunst nebenberuflich auszuüben. Die Stadtansichten aus der Region sind das jüngste Zeugnis ihrer Schaffenskraft. Ideen für ihre Kunst finde Scholte hauptsächlich auf Reisen. Bevorzugt an Winterabenden bringe sie dann die Motive nach Fotografien und Erinnerungen mit Wasserfarbe, Tusche und Aquarell zu Papier. Regionale Sehenswürdigkeiten wie etwa der Marktplatz in Saalfeld, der Eselsbrunnen in Halle oder auch der Kunstmarkt in Friedrichsrode erhalten in ihrem Werk ein eigenes, verspieltes Leben. Die alltäglichen Szenerien mit ihrem Detailreichtum, den kräftigen Farben und den etwas schiefen Häusern erinnern an nostalgische Kinderbücher. „Schon meine eigenen Kinder mochten damals Bilderbücher mit vielen lustigen Einzelheiten, in denen es immer etwas Neues zu entdecken gab“, sagt sie. Hier scheint denn auch eine wesentliche Inspirationsquelle für Scholtes‘ Kunst zu liegen.

Begeistert von ihrem Werk ist auch Babette Beier, Hauskaufberaterin im Musterhaus Saalfeld: „Mich fasziniert die pfiffige Leichtigkeit und Fröhlichkeit der Bilder. Jedes der Werke von Bärbel Scholtes zeigt nicht nur Stadtansichten, sondern erzählt mit den vielen Einzelheiten kleine Geschichten.“ 

Die Arbeiten der Künstlerin sind in verschiedenen Räumen des Musterhauses verteilt. Die Ausstellung ist bis Ende März zu sehen. Der Besuch ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich. Alle Bilder, Keramiken und Accessoires können käuflich erworben werden. Eine Preisliste liegt aus.

Weitere Informationen: www.stadtansichten-frech-gemalt.de

Um vorherige Anmeldung zur Vernissage am 27. Januar 2023, 17:30 Uhr bis 19 Uhr wird gebeten.